Cpt. Önd
Er raucht Pfeife. Er ist Kapitän zur See. Er hat das Patent 1, 2, 3 und die 6.
Seit Urzeiten ist Cpt. Önd auf der Suche nach seinem Schatz, der sagenumwobenen Schatulle des Kaisererpels. Gerüchten zufolge soll diese im Schlund der gefürchteten Weltenessergans Heimurhanhi weilen.
Trotz seines ausgeprägten Scharfsinns konnte Cpt. Önd bis heute nur vereinzelt Fährten von Heimurhanhi ausfindig machen. Auf seinen zahlreichen Reisen traf der Kapitän zur See viele Mitstreiter; die meisten davon sah er nie wieder. Verzweifelt im Angesicht seiner Odyssee suchte er Rat bei vier Fremdlingen. Sie waren zwar nicht seinesgleichen, doch verband sie der Hass auf Gänse wie Teer die Holzbalken auf seinem Schiffsdeck.
Womit Cpt. Önd nicht gerechnet hatte: die vier Fremdlinge haben hinter sich eine beachtliche Crew an Gleichgesinnten zusammengestellt. Gemeinsam zogen sie aus, um Heimurhanhi den begehrten Schatz zu entreißen.